Ozontherapie in Iserlohn

Ozon mag im Zusammenhang mit Luftverschmutzung negative Assoziationen wecken, doch in der Zahnmedizin eröffnet es neue, positive Möglichkeiten. Ozon (O3) ist ein Gas, dessen Moleküle aus drei Sauerstoffatomen bestehen und über positive und negative Ladungen verfügen. Diese Eigenschaften macht sich die Ozontherapie zunutze: Das Gas wird gezielt eingesetzt, um Bakterien, Viren und Pilze zu bekämpfen, indem es deren Zellmembranen angreift und Eiweißstrukturen zerstört.

Besonders bei der Behandlung von fortgeschrittener Zahnfleischentzündung (Parodontitis) und Periimplantitis zeigt Ozon seine Wirksamkeit. Durch die Reinigung der Zahnfleischtaschen mit ozonisiertem Wasser und die gezielte Applikation von Ozongas kann die Anzahl der Entzündung verursachenden Bakterien deutlich reduziert werden. Auch die Neigung zu Zahnfleischblutungen nimmt ab, was den Heilungsprozess unterstützt und Implantatverlust vorbeugt.

Weitere Einsatzgebiete der Ozontherapie in der Zahnmedizin umfassen die Desinfektion von Wunden nach chirurgischen Eingriffen sowie die Behandlung von Hautinfektionen wie Herpes. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ozonbehandlungen sind schmerzfrei, gewebeschonend, fördern die Heilung und zeigen keine bekannten allergischen Reaktionen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten.

In der Zahnarztpraxis Jasmin Festor und Kollegen in Iserlohn setzen wir seit vielen Jahren erfolgreich auf die Ozontherapie. Sie bietet unseren Patienten eine komfortable und effektive Behandlungsmethode, die schnell wirkt und zur Gesundheit von Zahn und Zahnfleisch wesentlich beiträgt. Möchten Sie mehr über die Vorteile der Ozontherapie erfahren oder einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne persönlich.

Jasmin Festor
Zahnärztin & Praxisinhaberin
Implantologie & Parodontologie (M.Sc.)

Bewertung wird geladen…